Judo spielend lernen

Für die 5 bis 7 -jährigen Judo-Neueinsteiger wurde vom DJB das altersgerechte Ausbildungsprogramm „Judo spielend lernen“. Bestandteil dieses Ausbildungsprogramms sind verschiedene Fertigkeiten und Kenntnisse:

• Bewegungskategorien
- Bewegen ohne Partner
- Kooperierendes Bewegen mit Partner(n)
- Kämpfen zu zweit und in der Gruppe
• Judowerte
• Judotechniken zum weiß-gelben Gürtel

Zu diesem Ausbildungsprogramm gehört der Kinder-Mitgliedsausweis, der als kindgerechtes Arbeitsheft und Graduierungskarte für den weiß-gelben Gürtel gestaltet ist. Zum Kinder-Mitglieds-ausweis gehört ein Stickerbogen mit Abziehbildern für das Ausbildungsprogramm. Immer dann, wenn die verschiedenen Fertigkeiten und Kenntnisse erfolgreich von unseren jüngsten Judoka bewältigt wurden, klebt der Judoka ein Abziehbild in den Kinder-Mitgliedsausweis.

Zur Motivation der jüngsten Judo-Neueinsteiger stehen die drei Judoabzeichen „ICHI“, „NI“ und „SAN“ zum Aufnähen an den Judogi zur Verfügung.

Judoabzeichen
Für je 8 beliebige Abziehbilder (nach etwa 6 Monaten) wird ein Judoabzeichen vergeben. Das Judoabzeichen sollte dann nach einer Überprüfung in Form einer „Beobachtungsstunde“ vergeben werden.

erstellt mit Hilfe vom Judo-Verband Schleswig-Holstein e. V.